In unserem Blog findet ihr Informationen und Artikel rund um das Thema Lehre und Beruf
Die Welt braucht gute Ohren – unter diesem Motto erweckt KIND, Deutschlands führender Hörgeräteakustiker, in einem neuen Spot seiner Hörzubi-Kampagne Ohren auf humorvolle Art und Weise zum Leben und lässt sie Gutes tun. Ziel des ungewöhnlichen Spots ist es, den Beruf des Hörgeräteakustikers bekannter zu machen und junge Menschen für eine Ausbildung bei KIND zu begeistern. Wie gut die Ausbildung ist, belegen aktuell die Ergebnisse der letzten bundesweiten Gesellenprüfung: die drei besten Abschlüsse erzielten Hörzubis von KIND.
Im Dezember 2014 startete der umfangreiche Befragungs- und Analyseprozess zur Erlangung des renommierten Gütesiegels, jetzt steht das Ergebnis fest: Seit Montag, den 2. März 2015, darf sich KIND, Deutschlands führender Hörgeräteakustiker mit Hauptsitz in Großburgwedel, „BEST PLACE TO LEARN® “ nennen. Vergeben wird das Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung von der AUBI-plus GmbH, Deutschlands führendem Nachwuchsrecruiter, und KIBO Kommunikation, einem Expertennetzwerk für Employer Branding und Personalmarketing.
Sie bietet nicht nur dem Gaumen, sondern auch dem Verstand ein besonderes Erlebnis: Die Rede ist von der Molekularküche. Gerade in den letzten Jahren nimmt das Interesse an dieser ausgefallenen Kochmethode immer mehr zu. Aber was bedeutet Molekularküche überhaupt und wer bereitet solch spektakuläre Gerichte zu?
Bereits zum siebten Mal findet das Economic Summer Camp für wirtschaftsinteressierte Schüler der Klassen 10 bis 12 in Bielefeld statt. In der Woche vom 2.8. bis zum 7.8. lernt ihr in Workshops und Vorträgen viel über Wirtschaftsthemen. Zudem bekommen ihr Einblicke in den Arbeitsalltag bekannter Unternehmen und könnt euch mit Unternehmern und Personalleitern unterhalten. Der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz. Die Teilnahme ist kostenlos. Bewerbungsschluss: 31.März 2015.
Inspirationen holen, verschiedene Jobs einfach mal testen, die Menschen hinter den Firmennamen kennen lernen: Das alles zählt zu den Dingen, die auf der Jobs for Future zum Programm gehören. Neugierige Besucher sind hier beliebt und solche, die Lust darauf haben, kleine Ausflüge in die unterschiedlichsten Jobs zu unternehmen, ebenfalls.
Erst Schule oder Studium, dann noch Hausaufgaben, lernen, ein Referat vorbereiten, spülen, putzen, … und danach brichst du völlig erschöpft zusammen?! Natürlich gibt es immer wieder stressige Tage, an denen man nicht weiß, wo man anfangen und enden soll. Ist dies jedoch regelmäßig der Fall und du hast kaum noch Zeit für Hobbies und Freunde, geschweige denn, dich auszuruhen, kann das ernsthafte Folgen haben. Viele Menschen bekommen gesundheitliche Probleme. Sie haben keine ausgewogene Work-Life-Balance! Wir haben dir hierzu einige interessante Fakten zusammengestellt und verraten dir, wie man gegen dieses Problem ankämpfen kann.
Heute ist es so weit: Tausende Auszubildende im zweiten Lehrjahr sitzen in der Zwischenprüfung und schwitzen über Ihren Prüfungsbögen, auf der Suche nach der passenden Antwort. Auch meine beiden Mitazubis und ich kommen da nicht drum herum. Aber wie haben wir uns eigentlich darauf vorbereitet und worauf muss man bei der Zwischenprüfung achten?
Bereits zum neunten Mal ehrt die IHK-Dachorganisation die bundesbesten Absolventen eines Jahrgangs. In diesem Jahr überzeugten 232 Nachwuchskräfte in 223 Ausbildungsberufen mit sehr guten Ausbildungsabschlüssen. Als bundesbester Automatenfachmann nahm Kay Nico Horn an der Ehrung teil. Er absolvierte seine dreijährige branchenspezifische Ausbildung im Vertriebszent-rum Nord des Gauselmann Großhandels mit Sitz in Hannover.
Am 22. Januar 2015 besuchten uns Personalverantwortliche und Botschafterinnen der am Projekt MINTrelation beteiligten Unternehmen. Um einen Einblick in die Hettich Welt zu bekommen, führten wir durch das Forum und organisierten eine Betriebsbesichtigung. Außerdem sprachen wir über gemeinsame MINT-Aktivitäten zu denen unter anderem der Girls‘ Day, Berufeparcours an Schulen, die ExpoMINT Berufetage und die Aktion BINGO gehören.
Jahr für Jahr überlegen Hunderte von Schülerinnen und Schüler im Mühlenkreis, wie es nach der Schule weitergehen soll: Ein Studium? Oder doch eine Berufsausbildung? Bei der Wahl der möglichen Ausbildungsbetriebe steht die HARTING Technologiegruppe bei vielen jungen Bewerbern ganz oben auf der Liste.